HYPNOSE COACHING KÖLN

coaching

Hypnose Coaching Köln

„Immer mehr, immer weiter, immer besser.“ Fast jeder Mensch kennt das Gefühl, noch mehr geben zu müssen und seine Leistung noch weiter steigern zu können. Der Wunsch nach Selbstoptimierung scheint heute größer, als je zuvor. Dabei streben wir seit Anbeginn der Menschheit danach, das Beste aus uns herauszuholen. Von dieser Tatsache zeugt auch die Geschichte der Hypnose: Seit Jahrtausenden wird sie nicht nur zu medizinischen Zwecken genutzt, sondern auch zur Veränderung bestimmter negativer Verhaltensweisen.

Das Hypnose Coaching wird von den verschiedensten Menschen in Anspruch genommen. Ob zur Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme oder Steigerung der Konzentrationsfähigkeit – die Gründe für einen Besuch beim Hypnosecoach sind zahlreich. Wie wir vom Hypnose Zentrum Köln dabei helfen können, Ihre persönlichen Ziele durch Hypnoseanwendung einfach und in kurzer Zeit zu erreichen, finden Sie an dieser Stelle zum Nachlesen. Sie sind motiviert? Wir auch.

Was versteht man unter Coaching?

Ursprünglich stammt das Wort „Coaching“ aus dem englischen und sportlichen Umfeld. In dem Begriff steckt das Wort „Coach“, was Kutsche bedeutet. Anfang des 20. Jahrhunderts verstand man unter einem „Coach“ einen Sporttrainer, der ein Team begleitet hat. Mit der Zeit entwickelte sich daraus ein Trainer, wie man ihn heute versteht: eine Person, die mit dem Team zusammenarbeitet und die sportliche Leistung der Teammitglieder verbessert. Im Englischen ist ein „Coach“ also vergleichbar mit einem Trainer.

Im Deutschen besitzt das Wort „Coach“ eine etwas andere Bedeutung. Hierzulande versteht man darunter weniger einen Trainer im sportlichen Sinne, sondern eher einen Menschen, der eine andere Person begleitet, ohne ihn zu belehren bzw. zu beraten. Im Gegensatz zum klassischen Trainer, der seinen Schützlingen etwas beibringt und konkrete Ratschläge erteilt, besitzt der Coach eine ausschließlich unterstützende Funktion. Er hilft seinem Klienten dabei herauszufinden, was dieser eigentlich braucht – der Coach hilft seinem Klienten dabei seine aktuelle Ist-Situation zu erkennen und unterstützt ihn dabei seinen Weg zu finden, wie er selbst den SollZustand erreicht.

Das unterscheidet das Coaching auch von der Beratung. Denn im Gegensatz zu einem Coach analysiert ein Berater für seinen Kunden dessen IST Situation und erklärt ihm dann, was er zu tun hat um den SOLL Zustand zu erreichen. Danach geht der Berater. Der Coach bleibt oft bei seinem Klienten bis dieser sein Ziel erreicht hat.

Das Coaching ist also ein Verfahren, bei dem zwei Menschen zusammenarbeiten. Dabei hilft der Coach dem anderen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Hypnose Coaching – eine nichtmedizinische Maßnahme

Das Coaching existiert auch in der Hypnose. Das Hypnose Coaching ist eine Hypnosemaßnahme, die außerhalb der Heilkunde Anwendung findet. Sie muss also klar von der Hypnosetherapie, der medizinischen Verwendung von Hypnose, abgetrennt werden. Die Hypnosetherapie erfolgt durch einen zugelassenen Heilkundler und behandelt i.d.R. Krankheiten, Phobien, Ängste, Depressionen u.Ä. Ein Hypnosecoach therapiert hingegen keine Patienten, sondern begleitet seine Klienten auf dem Weg zur Selbstoptimierung – außerhalb der Heilkunde.

Wir vom Hypnose Zentrum Köln sind auf das Hypnose Coaching spezialisiert und begleiten unsere Klienten bei ihrem Veränderungsprozess. Der große Unterschied zwischen „normalem“ Coaching und Hypnose Coaching ist, dass bei Letzterem das Coaching mit Hypnose kombiniert wird. Durch diese Kombination erhält das Coaching eine gesteigerte Wirkungskraft und erzielt eine größere Nachhaltigkeit.

Warum ein gutes Coaching wichtig ist

Durch unsere jahrelange Tätigkeit in der Hypnosearbeit und insbesondere im Bereich Coaching, wissen wir vom Hypnose Zentrum Köln, wie wichtig ein gutes Coaching durch einen professionellen Hypnotiseur ist. Im Leben stehen wir immer wieder vor Situationen, in denen wir nicht weiterwissen und eine helfende Hand benötigen, die uns wieder auf den richtigen Weg führt. Genau hier setzen wir an: Wir helfen Menschen dabei, ihre persönliche Situation, Handlungsspielräume sowie Möglichkeiten zu erkennen. Des Weiteren unterstützen wir sie darin, zu erkennen, über welche Ressourcen Sie verfügen und in welchen Bereichen sie sich weiterbilden sollten.

Ein guter Hypnosecoach sollte seinem Klienten bewusst machen, dass er seinen eigenen Weg erarbeiten und selbstständig gehen muss. Der Hypnotiseur bleibt durch den gesamten Coachingprozess hinweg stets an seiner Seite. Darüber hinaus verfügt ein qualifizierter Coach über die notwendige emotionale Stärke, um den Klienten zum Durchhalten zu bewegen. Dabei erteilt er ihm keinerlei Ratschläge, sondern hilft dem Hypnotisanden dabei, eigenständig auf Ideen zu kommen und diese zu verfolgen. Der Klient soll aus eigenem Antrieb heraus Lösungen finden und anwenden, denn nur so kann ein nachhaltiges Ergebnis erreicht werden.

Vorteile

Ein Hypnose Coaching bietet im Vergleich zu einem herkömmlichen Coaching den Vorteil der Hypnose. Denn jede reguläre Coachingmaßnahme findet im Bewusstsein statt und nicht im Unterbewusstsein. Die kritische Stimme in unserem Kopf, die oft anwesend ist, ist beim Coaching daher ebenfalls aktiv. Durch die Hypnoseanwendung wird diese Stimme ausgeschaltet. Dadurch ist es dem Hypnosecoach möglich, Fragestellungen nicht nur rational anzugehen, sondern auch in das Unterbewusstsein des Klienten zu transportieren. Hierdurch ergibt sich eine ganz andere Wirkung sowie eine stärkere Nachhaltigkeit des Erarbeiteten.

Durch die Veränderung des Bewusstseinszustands kann der Klient viel leichter erkennen, was er wirklich möchte und wohin er will, da er in dieser Situation näher an der emotionalen Ebene dran ist – eine Nähe, die durch ein konventionelles Coaching nicht erreicht wird. Der Hypnosecoach hört sich an, was der Klient sich wünscht und hilft ihm dabei, dies in die Sprache zu übersetzen, die sein Unterbewusstsein versteht.

Hypnose Coaching – die richtige Vorbereitung

Bevor Klienten zu uns in das Hypnose Zentrum in der Rheinmetropole kommen, führen wir i.d.R. ein telefonisches Gespräch mit ihnen. Bei dieser ersten Kontaktaufnahme holt unser erfahrener Hypnocoach erste Informationen über den Klienten und seine persönliche Motivation ein. Hier versuchen wir, in Erfahrung zu bringen, ob es sich um ein Thema handelt, mit dem ein Hypnosecoach arbeiten darf, oder ob dieses an einen Hypnosetherapeuten weitergeleitet werden muss. Es findet hier also eine erste Auswahl statt.

Im nächsten Schritt werden u.a. folgende Fragen mit dem Klienten besprochen: In welcher Situation befindet er sich? Ist er motiviert genug für eine Hypnoseanwendung durch einen Hypnosecoach? Und welche Ziele möchte er erreichen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Vorabgespräch geklärt. Als Nächstes werden gemeinsam mit dem Klienten Termine vereinbart. Der Klient muss dabei das notwendige Engagement erbringen, sich auf mehrere Sitzungen einlassen zu können. Im Hypnose Zentrum Köln ist es natürlich auch möglich, Einzelsitzungen zu buchen. Diese sind jedoch nur für diejenigen ratsam, die in der Vergangenheit bereits bei uns ein Coaching in Anspruch genommen haben.

Nach dem Telefonat

Sind eine oder mehrere Sitzungen vereinbart, erhält der Klient eine schriftliche Terminbestätigung. Hier findet er gleichzeitig das zusammengefasste Angebot. Hierin ist sowohl der Preis für das Hypnose Coaching enthalten sowie die Zahlungsmodalitäten. Ferner sind zwei Word-Dokumente angehängt. Es handelt sich dabei zum einen um ein Formular, welches Angaben zum Klienten enthält (Name, Anschrift, Telefonnummer etc.), zum anderen enthält das Dokument einen Fragebogen, in dem es um konkrete Anliegen geht. Der Klient wird darum gebeten, die beiden ausgefüllten Dokumente spätestens eine Woche vor der ersten Sitzung dem Hypnose Zentrum Köln zuzusenden. So kann sich unser Hypnosecoach bereits im Vorfeld mental auf den Klienten vorbereiten.

Coaching im Hypnose Zentrum Köln

Die erste Sitzung im Hypnose Zentrum Köln beginnt zunächst mit einem aufklärenden Gespräch. Unser Hypnocoach klärt den Klienten anfangs über die Mythen zur Hypnose auf. Zudem werden noch offene, wichtige Fragen geklärt: Wie funktioniert die Hypnose und was ist das überhaupt? Welche Ziele können damit erreicht werden und was muss man dafür tun? Diese Aspekte müssen unbedingt besprochen werden, denn ein Hypnose Coaching funktioniert nur, wenn der Klient weiß, wie Hypnose funktioniert. Glaubt der Klient jedoch den Mythen, existieren Ängste oder Vorbehalten o.Ä., so kann man davon ausgehen, dass die Hypnoseanwendung keine zufriedenstellenden Resultate liefern wird.

In dieser ersten Sitzung wird also das Fundament dafür geschaffen, dass das Hypnose Coaching überhaupt funktioniert. Je nachdem, wie das Gespräch verläuft, kann in der ersten Sitzung bereits mit der Hypnoseanwendung begonnen werden. So werden z.B. MP3s aufgenommen, die der Klient im Anschluss an die Coachingsitzung erhält und täglich hören muss. Die MP3 hilft dem Klienten dabei, prozessbegleitend seinen Fokus zu , sodass die Veränderungen besser wirken.

Ab der zweiten Sitzung beginnen wir mit der Analyse der Ist-Situation des Klienten. Des Weiteren wird die Soll-Situation immer weiter präzisiert und das Ziel hinter dem Ziel herausgearbeitet: Warum möchte ich genau dieses Ziel erreichen? Was steckt hinter meinem Wunsch? Dies wird Schritt für Schritt im Hypnose Zentrum Köln mit unserem Hypnose-Coach erarbeitet. Im Anschluss, entweder noch während der gleichen Sitzung oder aber in der darauffolgenden, wird dann mit der eigentlichen Hypnose begonnen – Stück für Stück kommen wir gemeinsam dem Ziel des Klienten näher.

Kosten

Pauschal lässt sich nicht sagen, wie viel ein Hypnose Coaching bei uns im Hypnose Zentrum kostet. Die Preise variieren, je nachdem für welche Paketangebote Sie sich entscheiden, ob Sie im Voraus zahlen oder auf Rechnung bzw. Raten im Nachhinein, oder ob Sie Einzelsitzungen buchen. All diese Faktoren beeinflussen die Gesamtkosten eines Hypnosecoachings. Insgesamt sollte jedoch mit einem Preis von etwa 800 € bis 1600 € für die gesamte Hypnoseanwendung gerechnet werden. Dies wäre der Preis für ein umfassendes Paket im Hypnose Zentrum Köln. Der Stundenpreis liegt bei etwa 150 € bis 200 €. Dabei müssen Sie bedenken: Das von den Klienten investierte Geld wirkt nachhaltig und hilft ihnen dabei, neue Wege einzuschlagen.

Ist das Hypnose Coaching gesellschaftlich akzeptiert?

Das Hypnose Coaching ist leider noch nicht so populär. Das rührt daher, dass viele einfach nicht um die Möglichkeit wissen, persönliche Ziele und Vorstellungen durch die Kombination aus Coaching und Hypnose zu erreichen. Die meisten Personen, die nach Hypnose suchen, schauen sich nach einer Hypnosetherapie um – durchgeführt von einem Mediziner oder Heilpraktiker. Je nachdem, in welcher Situation sich die Hilfesuchenden befinden, ist oft auch ein Hypnose Coaching ausreichend, wenn es sich nicht um eine medizinische Maßnahme handelt.

Die Nachfrage nach Hypnose Coaching steigt: Im Hypnose Zentrum Köln konnten wir in den letzten Jahren einen Anstieg der Besucherzahlen feststellen – immer mehr Leute möchten ausprobieren, wie sie durch Hypnose Coaching zu einem optimierten Ich gelangen. Die Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft ist jedoch immer noch gespalten. In unserer mehrjährigen Tätigkeit im Hypnose Coaching haben wir die Erfahrung gemacht, dass konventionelle Coaches oft immer noch Vorurteile gegenüber dem Hypnose Coaching hegen. Ironischerweise stellen die größte Berufsgruppe, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen, Coaches dar – weil Sie mit ihren eigenen Methoden häufig nicht weiterkommen und sich durch unsere Hilfe eine Lösung erhoffen. Auch Heilpraktiker sehen das Hypnose Coaching skeptisch, da sie Hypnosecoaches als große Konkurrenz wahrnehmen.

Ist das Hypnose Coaching für mich geeignet?

Egal, in welchem Beruf Sie arbeiten – das Hypnose Coaching ist für jeden geeignet. Ob Sie im Marketing, Projektmanagement oder Sales Bereich tätig sind: Was Sie persönlich sind, ist uns völlig egal. Worum es beim Coaching im Kern geht, ist eher Folgendes: Wo sind Sie jetzt, wo wollen Sie hin und was wollen Sie gerne erreichen? Wie ist Ihre aktuelle Ist-Situation? Wie kommen Sie von Ihrer Ist-Situation in die Soll-Situation? Ob Sie Ihre selbst gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen, hängt natürlich auch davon ab, wie realistisch Ihre Wünsche sind. Des Weiteren spielt es keine Rolle, wo Sie in Ihrer Karriere gerade stehen – ob ganz am Anfang oder bereits am Ende. Neben beruflichen Zielen können Sie auch aufgrund von privaten Gründen das Hypnose Coaching in Anspruch nehmen.

Die Hypnose spricht also viele verschiedene Zielgruppen an. Wenn auch Sie mehr Informationen zum Thema Hypnose und Coaching erhalten möchten und eventuell mit der Möglichkeit liebäugeln, die Hypnose selbst auszuprobieren, heißen wir Sie im Hypnose Zentrum Köln willkommen! Unser Fachpersonal freut sich auf Ihren Besuch.

Unsere Erfolgsgeschichte

Seit nunmehr als zwölf Jahren beschäftigt sich unser Hypnotiseur vom Hypnose Zentrum Köln bereits mit der Hypnose. Damals noch als Unternehmensberater mit zahlreichen Klienten nahm unser Hypnosecoach Herr Hombach normales Coaching in Anspruch, um sich beruflich neu zu orientieren. So kam es dazu, dass er sich im Jahre 2010 als Hypnosecoach ausbilden ließ. Es folgten daraufhin zahlreiche Weiterbildungen in diesem Bereich sowie Zertifizierungen. So besitzt unser erfahrener Hypnosecoach mehrere Ausbildungs- und Weiterbildungszertifikate aus Deutschland, den USA und England. Damit verfügt er über einen Erfahrungsschatz, der in Deutschland in dieser Form im Hypnose Coaching kaum vorhanden ist.

Die Klienten, die das Hypnose Zentrum Köln aufsuchen, können sich mit unserem Hypnosecoach leicht identifizieren, da Sie als nicht kranke Menschen das Zentrum betreten. Wir stellen keine Diagnosen und pressen Sie in keine vorgefertigte Schublade – wir bieten Ihnen die Möglichkeit, als gesunde Menschen zu uns zu kommen, und dennoch an sich und Ihren Zielen zu arbeiten.

Profitieren Sie nicht nur von unserem Erfahrungsschatz, sondern auch von unserer Leidenschaft auf diesem Gebiet. Wir bieten Hypnose mit Herz und Seele an, und möchten Sie beim Schreiben Ihrer persönlichen Erfolgsstory ein Stück des Weges begleiten.